Some of our services are currently not available due to a fire incident at a large European data center. More info

Einzelhandel: Mit Location Intelligence die besten Geschäftsstandorte ermitteln

Location Intelligence hilft Händlern, die besten Standorte für ihr Geschäft auszuwählen, Zielgruppen zu erreichen und ein optimales, wettbewerbsfähiges Filialnetz aufzubauen.

Location intelligence: Wie Einzelhändler Standortdaten nutzen können

Location Intelligence, die nächste Stufe der Business Intelligence, unterstützt Einzelhändler dabei, ihre Verkaufsstellen zu analysieren und die besten Orte zu finden, um Zielgruppen zu erreichen. Die Technologie vereint alle standortbezogenen Daten inkl. soziodemografischen Daten, Kaufkraft, Passantenfrequenzen und Geschäftskennzahlen der einzelnen Filialen in einer Plattform, um Managern einen 360°-Blick auf alle Filialen zu ermöglichen.

Standortanalyse-Software ermöglicht es Händlern und Expansionsmanagern, Standortanalysen in wenigen Minuten zu erstellen:

  • Big-Data-Analysen zur Generierung wertvoller Standortinformationen
  • Planung von Einzelhandelsfilialen und Micro-Fulfillment-Centern für eine erfolgreiche Expansion
  • Standortentscheidungen auf eine datenbasierte Grundlage stellen

Datenbasierte Standortentscheidungen mit der Location Intelligence Plattform TargomoLOOP

Targomo bietet Einzelhändlern eine einfach zu bedienende Plattform, um alle filialbezogenen Daten in einem einzigen Tool zu kombinieren und zu analysieren: Die Standortanalyse-Plattform TargomoLOOP analysiert und visualisiert die Einzugsgebiete von Einzelhandelsfilialen und zeigt, wo Wachstumspotenziale bestehen.Die Basisversion ist kostenlos und bietet Einzelhändlern eine interaktive Karte und vielfältige Analysefunktionen. Die Plattform basiert auf jahrelanger Forschung und Innovation und ermöglicht Einzelhändlern die Beantwortung zentraler Fragen im Einzelhandel und E-Commerce.
Wie erreichbar ist mein Standort für meine Zielgruppe?
Wie erreichbar ist mein Standort für meine Zielgruppe?
Dank detaillierter Daten zu Demografie, Kaufkraft, Passantenfrequenzen und mehr hilft Ihnen Location Intelligence, die Standorte zu ermitteln, an denen Ihre Zielgruppen präsent sind und macht sie vergleichbar.
Welches Potenzial haben neue und bestehende Standorte?
Welches Potenzial haben neue und bestehende Standorte?
Zu wissen, wie erreichbar ein Standort für potenzielle Kunden ist, ist entscheidend um festzustellen, ob dieser Standort Ihre Erwartungen erfüllen würde. Location Intelligence kann das Einzugsgebiet eines Standorts für unterschiedliche Reisemodi und Zielgruppen genau berechnen.
Wo sind White Spots und wie wirken sich Wettbewerber auf meine Filialen aus?
Wo sind White Spots und wie wirken sich Wettbewerber auf meine Filialen aus?
Mithilfe datenbasierter Standortanalysen können Einzelhändler White Spots identifizieren, wo der Wettbewerb gering und das Marktpotenzial hoch ist. Sie analysieren auch, wie Wettbewerber das Einzugsgebiet einer Filiale beeinflussen und wo Kannibalisierung unter den eigenen Netzfilialen entstehen könnte.

The New Retail: Das kann TargomoLOOP

1
Analysieren Sie alle Einzelhandelsdaten auf einer Plattform
2
KI-unterstützte Erreichbarkeitsanalyse
3
Berechnungen und Datenvisualisierung
4
Reports und Daten-Download

Standorte sind an zahlreiche Datenvariablen gebunden, wie z.B. Demografie, Kaufkraftgruppen, Umsatz und lokale Dienstleistungen. Die Plattform von Targomo integriert all diese Datensätze aus unterschiedlichen Quellen:

  • Open Source / öffentliche Daten
  • Unternehmensdaten
  • Kommerzielle Daten

Hochentwickelte Erreichbarkeitsalgorithmen analysieren alle Arten von Bevölkerungsdaten und berechnen, wie viele Personen einen bestimmten Standort und das gesamte Filialnetz erreichen können. Diese Analyse des Einzugsgebiets einer Filiale kann für eine Reisezeit von bis zu 120 Minuten und vier Verkehrsmittel durchgeführt werden:

  • Zu Fuß
  • Mit dem Fahrrad & E-Bike
  • Mit dem Auto
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

TargomoLOOP berechnet nicht nur die Reichweite eines Filialnetzes in der Bevölkerung und bei den Zielgruppen, sondern ist auch in der Lage, die Daten auf einer Karte zu visualisieren. Die Datenvisualisierung verbessert das Verständnis für das Netzwerk erheblich und erleichtert die Kommunikation mit allen Beteiligten. Sie ermöglicht Händlern unter anderem folgende Analysen:

  • White spots
  • Vergleich mit Konkurrenzstandorten
  • Durchspielen verschiedene Szenarien von Filialnetzänderungen
  • Ranglisten nach individuellen Kriterien erstellen

Um die gemeinsame Nutzung und weitere Datenverarbeitung zu erleichtern, können Nutzer Standortberichte und die Daten aus TargomoLOOP herunterladen. Sie können Grafiken und Tabellen in Präsentationen verwenden oder die Daten in Excel oder einer anderen Datenbank nutzen.

  • PDF reports zu Standorten herunterladen
  • Analyseergebnisse als CSV Dateien speichern
  • Standort- und Analyseergebnisse verknüpfen

5 Wege, wie Einzelhändler von TargomoLOOP profitieren

Dank Innovationen in der Standortanalyse können Unternehmen problemlos Einzelhandelsdaten mit Standorten kombinieren und so neue Erkenntnisse darüber gewinnen, wo und warum Verkäufe getätigt werden. Hier sind fünf Gründe, warum die Location-Intelligence-Plattform TargomoLOOP für jeden Ladenbesitzer und Einzelhandelsmanager unerlässlich ist.

1 – Standorte vergleichbar machen und Ranglisten erstellen
Wenn es um die Vorauswahl von Immobilienangeboten geht, sind objektive und datenbasierte Kriterien unerlässlich. Mit Location Intelligence Software können Anwender individuelle Standortanforderungen definieren, nach denen Immobilienangebote sortiert werden. Was noch besser ist: Anwender können dies schnell und einfach mit ein paar Klicks tun.
2 – Szenarien durchspielen, bevor Sie Investitionen tätigen
Mit Location Intelligence können Manager Szenarien durchspielen und so die Auswirkungen neuer Standorte auf bestehende Filialen abschätzen. So lässt sich das Risiko von Fehlinvestitionen minimieren und die Erfolgswahrscheinlichkeit vom ersten Tag an erhöhen.
3 – Sortiment und Marketingkampagnen lokalisieren
Dank detaillierter Datensätze über Zielgruppen können Einzelhändler wirklich lokal agieren. Abhängig von den Merkmalen der Nachbarschaft und der Demografie können sie das Produktsortiment optimieren und Marketingkampagnen an die lokalen Gegebenheiten anpassen.
4 – Schnelle Ergebnisse erhalten, schnelle Entscheidungen treffen
Datenbasierte Standortanalysen sind nicht neu. Neu ist die Geschwindigkeit, mit der moderne Location Intelligence Plattformen die Ergebnisse liefern. Tage oder Wochen auf eine Standortanalyse zu warten, gehört der Vergangenheit an: Moderne Systeme liefern Ergebnisse in Sekunden oder Minuten.
5 – Zeit sparen mit intuitiver Software
Während komplexe Geo-Informationssysteme (GIS) zumeist Geo-Experten vorbehalten sind, steht bei moderner Location Intelligence Software die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Jeder kann sie im Handumdrehen erlernen und schnell Erkenntnisse gewinnen. Nicht zuletzt ist Location-Intelligence-Software in der Cloud verfügbar - verabschieden Sie sich von langwierigen Installationen und Updates.
Use Cases

Entdecken Sie, wo Händler Location Intelligence einsetzen

Jedes Unternehmen mit einem oder mehreren Standorten, ob im klassischen Einzelhandel oder im Gastrobereich wie Restaurants oder Bäckereien, kann Location Intelligence nutzen und seine Entscheidungen auf eine datenbasierte Grundlage stellen. Die Analyse von Demografie und Einzugsgebieten hilft bei Standortwahl, Netzwerkplanung und Geomarketing.
Netzwerk- und Expansionsplanung
Finden Sie das beste Verkaufsgebiet für Ihr Unternehmen. Identifizieren Sie White Spots, antizipieren Sie den Auswirkungen von Wettbewerbern und vermeiden Sie Kannibalisierung. Entdecken Sie Korrelationen zwischen Standortvariablen und Geschäfts-KPIs, um den Erfolg zu wiederholen.
Lieferdienste
Bauen Sie ein hochmodernes Netzwerk von Mikro-Fulfillment-Zentren auf, um die Einhaltung von Lieferterminen zu garantieren. Planen Sie Lieferzonen mit exakten Fahrzeitberechnungen, um die Lieferkette zu optimieren und die Zustellung auf der letzten Meile mühelos zu gestalten.
Geomarketing
Verbessern Sie Ihre Geschäftsentscheidungen in Bezug auf Standortplanung, Vertriebsmanagement und standortbezogene Marketingaktivitäten wie Out-of-Home-Kampagnen oder Events. Treffen Sie Ihre Zielgruppen genau und stimmen Sie Ihre Botschaften auf deren Bedürfnisse ab.
Datenbasierte Analyse zum Aufbau neuer Partnerschaften und zur Verbesserung des bestehenden Netzwerks
"Wir nutzen TargomoLOOP sowohl für die Optimierung unseres Netzwerks als auch für die Expansion. Wir können verlässliche Datensätze nutzen, um die richtigen Gebiete für neue Partnerschaften zu finden."
Fabian Zimmermann, Business Development, DrSmile
“Dank Targomo sind wir in der Lage, neue Immobilienangebote innerhalb weniger Minuten zu bewerten.”
CEO, führender deutscher Einzelhändler in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie

FAQ

Kann ich Location Intelligence im Retailbanking einsetzen?

Ja, Location Intelligence kann für die Analyse von Bankfilialen genutzt werden, genau wie für jeden anderen B2C-Standort. Mithilfe einer Vielzahl von Daten können Bankmanager das Potenzial von Stadtteilen für die Einrichtung neuer Filialen untersuchen. Sie können sich auch Gebiete ansehen, in denen weniger Banken benötigt werden, ohne dass das Serviceniveau und die Kundenzufriedenheit darunter leiden.

Wie unterstützt Location Intelligence beim Finden und Planen von Standorten?

Location Intelligence Software ist in der Lage, große Datenmengen zu analysieren, von Bewegungsdaten über Kaufkraft bis hin zu Points of Interest. Sie kann das Einzugsgebiet für jeden Standort berechnen und auf einer Karte visualisieren. So können Unternehmen die Orte oder Lieferzonen ermitteln, in denen sie ihre Kunden am besten erreichen. Sie können ein optimales Filialnetz aufbauen, das einen Ausgleich zwischen den Bedürfnissen der Kunden und der Kosteneffizienz schafft. Basierend auf individuellen Kriterien für Zielgruppen können Manager schnell eine Vorauswahl der vielversprechendsten Standorte treffen.

Wie kann Location Intelligence helfen, meine Vertriebs-KPIs zu erreichen?

Location Intelligence betrachtet den Standort und seine Umgebung und nimmt eine 360-Grad-Sicht auf eine Filiale ein. Dies hilft, die besten Orte zu finden, um Zielgruppen zu erreichen und den Verkauf zu unterstützen. Unternehmen können die Analyse auch für die Sortimentsoptimierung und hochgradig lokalisierte Marketingkampagnen nutzen und so jeder Filiale helfen, in ihrem spezifischen Geschäftsgebiet zu florieren.

Finden Sie heraus, wie Targomo Ihnen helfen kann

Retail Industry: Find the Best Business Sites with Location Intelligence

Location intelligence helps retail managers pick the best locations for their business, reach target groups, and build an optimal, competitive branch network.

Location intelligence: How retailers can leverage location data

Location intelligence, the next step in business intelligence, supports retailers to analyze their points of sale and find the best places to reach target groups. The technology combines all location-related data – from socio-demographic figures to purchasing power groups, from movement data to a store’s KPIs – in one platform to give managers a 360° view of all retail branches.

Location intelligence software allows expansion managers and executives to make location analyses in a matter of minutes:

  • Big data analytics to generate highly valuable location insights
  • Planning of retail branches and micro-fulfillment centers, and drive expansion
  • Complements the expertise of retail managers with data-based analyses

Data-based retail decisions with location intelligence platform TargomoLOOP

Targomo offers retailers an easy-to-use location intelligence platform to combine and analyze all store-related data in a single tool: Targomo’s location optimization platform, or TargomoLOOP. Highly innovative software analyzes and visualizes the catchment areas of retail branches, and shows where there is potential to grow.

The basic version is free of charge, offering retailers a free mapping tool and essential analytics features. The platform is based on years of research and innovation, and allows retailers to answer key questions in retail and e-commerce.
Where do I find my target groups and how many can reach my locations?
Where do I find my target groups and how many can reach my locations?
The right locations are the places your target groups visits or where they live. Thanks to detailed data about demographics, spending power and consumers, Location Intelligence helps you pinpoint the locations where your target groups are present and how many.
What potential do new and existing locations have?
What potential do new and existing locations have?
Knowing how many potential customers can reach a location is crucial to determine whether that site would meet your KPIs. Location intelligence can exactly calculate a location’s catchment area, using customizable travel modes and target groups.
Where are whitespots and how do competitors impact locations?
Where are whitespots and how do competitors impact locations?
Advanced location analytics allows retailers to identify white spots where competition is low and market potential high. It can also show how competitors affect the catchment area of a location, and where cannibalization among own network branches could arise.

The New Retail: How TargomoLOOP works

1
Analyze all retail data at once
2
AI-powered reachability analysis
3
Calculation and data visualization
4
Reports and data downloads

Locations are tied to numerous data variables, such as demographics, purchasing power groups, revenue and local services. Targomo’s platform integrates all these data sets from different sources:

  • Open source / public data
  • Corporate data
  • Commercial data

Highly sophisticated reachability algorithms analyze all types of population data, calculating how many people can reach a specific location and the entire branch network. This analysis of a store’s catchment area can be done for a travel time of up to 120 minutes and four transportation modes:

  • On footBy (e-)bike
  • By car
  • By public transport

TargomoLOOP not only calculates a branch network’s reach among the population and target groups, but is also capable to visualize data on a map. Data visualization greatly enhances the understanding of the network and eases communication with all stakeholders. It allows retailers to analyze:

  • White spots
  • Comparison versus competitors’ points of sale
  • Different scenarios of branch network changes
  • The best locations based on shortlisting

To ease sharing and further data processing, managers can download location reports and raw data from TargomoLOOP. They can use graphics and tables in presentations or use the data in Excel or other any other database.

  • Download PDF reports of locations
  • Save analytical results as CSV files
  • Combine CSV data with internal figures

5 ways how retailers can benefit from TargomoLOOP's technology

Thanks to innovations in location analytics, businesses can easily combine retail data with locations, generating new insights into where sales are made and why. Here are five reasons why location intelligence platform TargomoLOOP is essential for every shop owner and retail manager.

1 – Shortlist the best locations with data
When it comes to shortlisting real estate offers, objective and data-based criteria are essential. Location intelligence software allows users to define customized location requirements, according to which real estate sites are ranked. What's even better, users can do this quickly and easily with a few clicks.
2 – Run through scenarios before committing investments
Location intelligence lets managers run through scenarios, allowing them to see the impact of new locations on existing branches. This will help minimize the risk of failed investments and increase the likelihood of success from day one.
3 – Localize assortment and marketing campaigns
Thanks to detailed data sets about potential target groups, retailers can truly act local. Depending on neighborhood characteristics and demographics, they can optimize the product range and adapt marketing campaigns to suit local tastes.
4 – Get results quickly, make fast decisions
The term location intelligence has been around for over 20 years, so the analytical possibilities are not entirely new. What is new is the speed with which results are available. Waiting days or weeks for a location analysis is a thing of the past: Modern systems deliver results in seconds or minutes.
5 – Save time with easy, intuitive software
Whereas some complex geographic information systems (GIS) are only for geo experts, modern location intelligence software focuses on user-friendliness. Everyone can learn it in no time and gain insights fast, saving retailers precious time and removing the need for lengthy studies. Last but not least, location intelligence software is available in the cloud – say goodbye to tedious installations and updates.
Use Cases

Discover where retailers apply location intelligence

Every business with one or several locations, whether in classic retail shopping or food service such as restaurants or bakeries, can use location intelligence and make data-based decisions. The analysis of demographics and catchment areas will help with site selection, network planning, and geomarketing.
Network Planning & Expansion
Find the best sales area for your business. Identify white spots, anticipate competitor impact and avoid cannibalization. Discover correlations between location variables and business KPIs to replicate success.
Delivery Services
Build up a state-of-the-art network of micro-fulfillment centers to guarantee delivery deadlines are met. Plan delivery zones with exact travel time calculations to optimize the supply chain and make last-mile delivery effortless.
Geomarketing
Improve your business decisions regarding location planning, sales management and location-based marketing activities such as out-of-home campaigns or events. Meet your target groups precisely and tailor your messages to their needs.
Data-based analysis to set up new partnerships and improve existing network
“We use TargomoLOOP for both the optimization of our network as well as expansion. We can use reliable data sets and discover new areas to set up partnerships.”
Fabian Zimmermann, Business Development, DrSmile
“Thanks to Targomo, we are able to evaluate new real estate offers within a few minutes.”
CEO, leading German retailer in the food and beverages industry

FAQ

Can I use location intelligence in retail banking?

Yes, location intelligence can be used to analyze bank branches, just like any other B2C location. Using a variety of data, bank managers can examine the potential of neighborhoods to set up new branches. They can also look at areas where fewer banks are needed, without hurting service levels and customer satisfaction.

How does location intelligence support in finding and planning locations?

Location intelligence software is able to analyze large sets of data, from movement data to spending power and points of interestIt can calculate the catchment area for any location and visualize it on a map. This gives companies the power to pinpoint the places or delivery zones where they can best reach their customers. They can establish an optimal branch network that balances between the needs of customers and cost effectiveness. Based on customized criteria for target groups, managers can quickly shortlist the most promising locations.

How can location intelligence help reach my sales KPIs?

Location intelligence looks at the location and its surroundings, taking a 360-degree view of a branch. This will help to find the best places to reach target groups and support sales. Businesses can also use the analysis for assortment optimization and highly localized marketing campaigns, helping each branch to thrive in its specific business area. 

Find out how Targomo can help your organization