Some of our services are currently not available due to a fire incident at a large European data center. More info

Geomarketing

  • Optimieren Sie Standort-, Vertriebs- und Marketingplanung
  • Lokalisieren Sie Ihre Kunden und Zielgruppen
  • Führen Sie Wettbewerbsanalysen durch, identifizieren Sie weiße Flecken und vermeiden Sie Kannibalisierung
  • Verbessern Sie Geschäftsprozesse und beschleunigen Sie die Entscheidungsfindung

Geomarketing für Standort-, Vertriebs- und Marketingplanung

Standorte und Gebiete spielen für Ihren Unternehmenserfolg eine entscheidende Rolle. Geomarketing verknüpft Standort- und Unternehmensdaten mit Informationen über regionale Märkte, analysiert sie und leitet Korrelationen ab. So können Sie mit Geomarketing schnell die richtigen Entscheidungen treffen.

Ganz gleich, ob Sie die optimale Lage für Ihr Geschäft suchen, das Produktsortiment planen oder Ihre Marketingaktivitäten und -botschaften an die Zielgruppen Ihres Vertriebsgebiets anpassen möchten, liefert Ihnen Geomarketing eine Datengrundlage für die richtigen Entscheidungen. 

 

LOCATION INTELLIGENCE PLATTFORM TARGOMO LOOP

Geo-Analysen im Handumdrehen

Nutzen Sie das volle Potenzial von Geomarketing. Vielfältige Datensätze und Analysefunktionen ermöglichen es Ihnen, in kurzer Zeit zahlreiche Szenarien durchzuspielen und Entscheidungsprozesse zu beschleunigen, um Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein.

Was kann Geomarketing-Software?

Standortplanung und Filialnetzoptimierung

  • Schätzen Sie das Marktpotenzial von Standorten und Gebieten ein
  • Planen Sie Ihre Expansion in Gebieten mit der höchsten Zielgruppendichte
  • Erkennen Sie weiße Flecken und vermeiden Sie Kannibalisierung
  • Vermeiden Sie wirtschaftliche Risiken durch Fehlinvestitionen in einem frühen Stadium

Vertriebsplanung

  • Ermitteln Sie, wo Ihre Zielgruppen und Kunden leben und wo Sie sie am besten erreichen können
  • Bewerten Sie Markt- und Umsatzpotenziale
  • Gewinnen Sie Kundeneinblicke
  • Planen Sie Verkaufsgebiete unter Berücksichtigung von Kundenkriterien und Reisezeiten
  • Unterstützen Sie Ihren Point of Sale mit regionalen Marktanalysen

Marketing- & Mediaplanung

  • Optimieren Sie Ihre Omnichannel-Strategie, Targeting und Marktdurchdringung
  • Planen Sie Ihre Out-of-Home (OOH) Kampagnen und Promotion-Aktionen dort, wo Ihre Zielgruppen sind
  • Passen Sie Ihr Sortiment und Ihr Direktmarketing an die lokalen Zielgruppen an

6 Vorteile von Geomarketing mit TargomoLOOP

Schnelligkeit & Transparenz
Schnelligkeit & Transparenz
Die technologiegestützte Analyse vereint alle Daten auf einer Plattform und liefert sofort Ergebnisse.
Datengestützte Entscheidungen
Datengestützte Entscheidungen
Datengrundlage ermöglicht Rationalisierung und Objektivierung von Entscheidungsprozessen.
Räumliche Analyse
Räumliche Analyse
Die Einbeziehung geografischer Daten beantwortet räumliche Fragen und deckt neue Zusammenhänge auf.
Proprietären Daten
Proprietären Daten
Steigern Sie Wert Ihrer Daten durch Anreicherung mit Geo-Information, Markt- und Zielgruppendaten.
Lifecycle Management
Lifecycle Management
Verstehen Sie die Lebenszyklen von Standorten und stimmen Sie Ihre Entscheidungen darauf ab.
Risiken minimieren
Risiken minimieren
Sagen Sie die Umsatzauswirkungen voraus und reduzieren Sie das Risiko von Fehlinvestitionen.

FAQ

Wie funktioniert Geomarketing?

Ein großer Teil Ihrer Unternehmensdaten weist eine räumliche Komponente auf, sie werden auch als georeferenzierte Daten bezeichnet. Geomarketing verknüpft diese georeferenzierten Daten mit Informationen zu Standorten und regionalen Märkten, analysiert sie und leitet Korrelationen ab.  

Die Analyse geschieht überwiegend anhand einer GIS-Plattform oder GIS-Software, die die Geo-Analysen durchführt. (GIS = Geografisches Informationssystem). GIS-Systeme visualisieren Daten und Analyseergebnisse auf Karten und bereiten Sie für den Nutzer verständlich auf.  

Eine Weiterentwicklung von GIS-Systemen sind Location Intelligence Plattformen. Mit Hilfe von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz ermöglichen Sie Echtzeit-Analysen und ergänzen klassische Analysen historischer Daten um zukunftsgewandte Prognosen und Optimierungsmöglichkeiten. 

Worauf kommt es bei Geomarketing-Software an?

Das A und O bei modernen Geomarketing-Systemen ist die einfache Bedienbarkeit. Vorbei sind die Zeiten, als Sie noch von einem internen GIS-Experten oder externen Beratern abhängig waren, um Geo-Analysen zu erstellen. Moderne Geomarketing-Tools haben eine niedrige Einstiegsschwelle und sind ohne Vorkenntnisse leicht und schnell erlernbar. 

Ein weiteres Qualitätsmerkmal sind Analysefunktionalitäten. Gute Geomarketing-Software bieten mehr als Daten auf Karten zu visualisieren. Können Sie Erreichbarkeiten und Einzugsgebiete individuell für Ihre Zielgruppen berechnen? Können Sie den Einfluss von Wettbewerbern analysieren und Kannibalisierung darstellen? Diese und mehr Fragen können hochwertige Geomarketing-Systeme für Sie beantworten. 

Wie unterscheiden sich GIS (Geoinformationssysteme) Und Geomarketing?

Unter Geomarketing versteht man die Planung, Koordination und Kontrolle von kundenorientierten Marktaktivitäten mit Hilfe von geografischen Informationssystemen. GIS bezeichnet also die Technologie oder das Werkzeug, das dahinter steht, während Geomarketing die Disziplin bezeichnet, in der die Technologie angewendet wird.

Im Englischen ist der Begriff Geomarketing weniger populär und weicht dem Begriff Business GIS.

Geomarketing vs. Location Intelligence - was ist der Unterschied?

Der Begriff des klassischen Geomarketings weicht heute oft dem Begriff “Location Intelligence”. Wo also liegt der Unterschied? Geomarketing und Location Intelligence haben viele Gemeinsamkeiten und werden heute oft sogar synonym verwendet. So können Location Intelligence Technologien in der Regel auch die Fragen beantworten, die Geomarketing vorbehalten waren. 

Location Intelligence erweitert die Disziplin des Geomarketings allerdings noch um entscheidende Komponenten. Insbesondere Künstliche Intelligenz und Machine Learning Alghoritmen tragen zu einer Weiterentwicklung bei. So leistet Location Intelligenz im heutigen Verständnis einen Beitrag zur Business Intelligenz (BI), während Geomarketing den Fokus auf Optimierung des Marketing-Mixes und Vertriebsfragen richtet.

Geomarketing

  • Optimize your location network, sales and marketing planning
  • Locate your customers and target groups
  • Perform competitor analyses, identify white spots and avoid cannibalization
  • Improve business processes and speed up decision making

Geomarketing for location, sales and marketing planning

Locations and territories play a crucial role in the success of your business. Geomarketing links location and business data with information about regional markets, analyzes it and derives correlations. This way, geomarketing enables you to make the right decisions quickly.

Whether you need to select the optimal site, adjust your product range, or tailor your marketing activities to your target audiences, Targomo provides you with the right tool to leverage the full potential of geomarketing.

LOCATION INTELLIGENCE PLATFORM TARGOMO LOOP

Geo-analysis in no time

Unlock the full potential of geomarketing. Targomo's easy-to-use platform helps you gain valuable insights in seconds even without GIS knowledge. Pre-installed datasets and versatile analytics enable you to quickly run through numerous scenarios and accelerate decision-making processes to stay ahead of your competitors. Discover correlations between location variables and your business KPIs to predict sales and replicate success.

How can Geomarketing Software help you?

Location Planning & Branch Network Optimization

  • Estimate the market potential of locations and areas
  • Plan your expansion in areas with highest target group density
  • Identify white spots and avoid cannibalization
  • Avoid economic risks from misinvestments at an early stage

Sales Planning

  • Locate where your target groups and customers live and where you can reach them best
  • Evaluate market and sales potential
  • Gain customer insights
  • Plan sales territories considering customer criteria and travel times
  • Support your point of sale with regional market analyses

Marketing & Media Planning

  • Optimize your omnichannel strategy, targeting and market penetration
  • Plan your out-of-home (OOH) campaigns and promotion activities where you reach your target groups best
  • Adapt your assortment and direct marketing to the local target groups

6 Benefits of Geomarketing with TargomoLOOP

Speed & Transparency
Speed & Transparency
The technology-based analysis combines all data on one platform and delivers immediate results.
Data-based decisions
Data-based decisions
Solid data fundamentals make decision-making processes streamlined and objective.
Spatial Analysis
Spatial Analysis
Incorporating geospatial data answers location-specific questions and uncovers new relationships.
Proprietary Data
Proprietary Data
Increase the value of your data by enriching it with geo-information, market and target group data.
Lifecycle Management
Lifecycle Management
Understand the lifecycles of products and locations and align your actions and decisions accordingly.
Minimize Risks
Minimize Risks
Predict the revenue impact of changes in your site network and reduce the risk of misinvestment.

FAQ

How does geomarketing work?

A large part of your business data has a spatial component, also known as georeferenced data. Geomarketing links this georeferenced business data to information about locations and regional markets, analyzes it and derives correlations.   

Typically, a GIS platform or GIS software performs the geo-analyses (GIS = geographic information system). GIS systems visualize data and analytics results on maps and present them in a way that is easy to understand.   

Location intelligence platforms are a further evolution of GIS systems. With the help of machine learning and artificial intelligence, they enable on-the-spot analyses and complement classic analyses of historical data with future-oriented forecasts and optimization potential.  

What is important for selecting geomarketing software?

The key to modern geomarketing systems is the ease of use. Bygone are the days when you had to depend on an in-house GIS expert or external consultant to make geospatial analyses. Modern geomarketing tools have a low entry threshold and are easy and quick to learn without prior knowledge.   

Another quality feature is analytical functionality. Good geomarketing software offers more than data visualization on maps. Can you calculate accessibility and catchment areas individually for your target groups? Can you analyze the influence of competitors and identify cannibalization?  High-quality geomarketing systems can answer these and other questions for you. 

What is the difference between GIS (Geographical information systems) and geomarketing?

Geomarketing refers to the planning, coordination and control of customer-oriented market activities using geographic information systems. GIS thus refers to the technology or the tool behind it, while geomarketing means the discipline to which the technology is applied.

In English, the term geomarketing is less popular and gives way to the term Business GIS.

What is the difference between geomarketing and location intelligence?

Today, the term “classic geomarketing” often gives way to “location intelligence. So where is the difference? Geomarketing and location intelligence have many things in common and are often even used synonymously today. For example, location intelligence technologies can usually answer the questions that were reserved for geomarketing. 

However, location intelligence adds crucial components to the discipline of geomarketing. In particular, artificial intelligence and machine learning alghoritms contribute to further development. Thus, in today’s understanding, location intelligence contributes to business intelligence (BI), while geomarketing focuses on optimizing the marketing mix and sales issues.